Newsletter abonnieren         

Die lebendige tote Maus

Heute früh kam Moritz in die Klasse und überraschte mich mit der Aussage:"Wir haben eine tote Maus gefunden. Können wir die beerdigen?"

Er sagte, Nina hätte die Maus und sie würde draußen warten.

Ich begab mich also auf die Suche nach einem Plastiksackerl, fand aber nur eine Klarsichthülle. Damit "bewaffnet" ging ich also hinaus, bereit dazu, die sterblichen Überreste des kleinen Nagers entgegenzunehmen.

Draußen war bereits eine riesige Kinderschar um Nina versammelt. In ihren Händen hielt sie eine kleine, schwache und geschockte Feldmaus. Aber sie lebte.

Schnell ging ich also wieder in die Klasse und tauschte meine Klarsichthülle gegen eine kleine Plastikbox.

In der durfte sich die Maus - die von Moritz übrigens Max getauft wurde - die ersten beiden Schulstunden in der Klasse erholen.

In der großen Pause war sie wieder soweit fit, dass wir ihr vor der Schule die Freiheit schenken konnten. Fröhlich und erleichtert sprang sie aus der Plastikbox und war flugs im Gebüsch verschwunden.

ms

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Maria (Donnerstag, 27 September 2012 20:08)

    Es war total toll für mich, eine Maus von so nahe zu sehen. Es war echt aufregend.