Newsletter abonnieren         

Unterwegs mit der Becherlupe

Bei unserem wöchentlichen Lehrausgang marschierten die Kinder der 1. und 2. Schulstufe, ausgerüstet mit Kescher und Becherlupen, zum Edelteich.

Unser Ziel war das einfangen und beobachten von Wassertieren.

Schon unterwegs zum Teich entdeckten wir viele interessante Pflanzen und Pilze. Außerdem wollen wir dem Geheimnis auf die Spur kommen, woher der Röhrensteig seinen Namen hat.

Am Teich angekommen gingen wir mit offenen Augen um den Teich. Mehr als ein paar Wasserläufer gingen uns aber nicht ins Netz. Aber diese wurden von den Kindern interessiert durch die Becherlupe betrachtet und beschreiben.

Dann gelang es uns, kleine Fische zu fangen. so viele, dass wir damit jede Becherlupe "bevölkern" konnten.

Die etwas größeren Fische hielten leider einen zu großen Respektabstand zum Ufer, sodass wir sie nicht erwischen konnten.

Nach ausgiebiger Betrachtung entließen wir die kleinen Fischchen wieder in den Teich und machten uns auf den Rückweg.

ms

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Maria (Donnerstag, 27 September 2012 20:04)

    Mir hat am besten gefallen, dass der Herr Lehrer die Fische gefangen hat und dass wir sie dann in die Becherlupen gegeben haben und, wir sie alle gut beobachten konnten.