Newsletter abonnieren         

Kinder basteln für alleinstehende Menschen!

 

Weihnachtszeit ist Bastelzeit. In keiner anderen Jahreszeit wird so viel gebastelt, gewerkelt, gebacken und gedichtet. Schon lange im Voraus gibt es schöne Rituale zur Einstimmung auf Weihnachten!

Heuer wurde von Vizebürgermeisterin Hilde Juricka die Idee geboren, mit unseren jüngsten Bewohner/Innen in unserer Stadtgemeinde Drosendorf-Zissersdorf besonders der älteren Generation ein Lächeln ins Gesicht und Festtagsstimmung ins Herz zu zaubern. Danke an die Direktorin der Volksschule OSR Beatrix Hengstberger, die sich dieser Aktion sofort angeschlossen hat und die Einladungen an die Kinder übernommen hat.

Engagierte Eltern bastelten mit ihren Kindern während der Coronazeit und übergaben die Kunstwerke an die Organisatorin, diese wiederum verteilte sie an die Bewohner, die alleine in einem Haushalt leben. Auch im Rahmen der schulischen Nachmittagsbetreuung der Volksschule wurde von Freizeitpädagogin Elisabeth Bednar und den Kindern  fleißig gebastelt im Dienst der guten Sache.

 

Hilde Juricka: „Einsamkeit ist für ältere Menschen besonders schlimm, durch die Kontaktverbote wird das Gefühl noch verstärkt. „Corona zum Trotz sind wir gemeinsam stark!“ Da diese Aktion so toll angenommen und angekommen ist, wird sie im nächsten Jahr noch erweitert und fortgesetzt!